☀️ Die Jahreszeiten nach Ayurveda – Teil 4 ☀️ 22. April 2024

Frau im sommerlichen Blütenmehr

Der ayurvedische frühe Sommer

22.04. bis 21.06. – Tierkreiszeichen Stier & Zwillinge

Grisma ist durch Wärme und zunehmende Trockenheit gekennzeichnet. Die Kraft der Sonne wird stärker und entzieht der Natur mehr und mehr Feuchtigkeit. Auch unser Körper ist davon betroffen. Die von den Wintermonaten übrig gebliebenen Kaloriendepots und das Kapha werden nun durch die zunehmende Wärme ausgetrieben. Somit steigt auch das Pitta an. Die Konzentrations- und Denkfähigkeit nimmt ab. Agni wird zwar aktiver, ist aber sehr sensibel. Der Sommerstoffwechsel wird durch die Hitze schnell träge und erschöpft. Kapha-dominierte Menschen erleben diese Zeit oft mit Depressionen, Schwere und Lustlosigkeit, während Vata-dominierte Menschen innerlich ruhiger sind und sich "in ihrem Element" fühlen, da sich ihr oft überreiztes Nervensystem erholen, reinigen und das Verdauungsfeuer anregen kann. Pitta Menschen reizt die Sonne und Wärme. Das zeigt sich auf der Haut aber auch in der Verdauung und im inneren Gemüt.

Pitta steigt, Agni wird aktiver

Empfohlen werden kühlende (nicht kalte), flüssige, leicht verdauliche und ölig-fettige Speisen. Mahlzeiten können den bitteren und süssen Geschmack beinhalten.

Saure, salzige, scharfe und erhitzende Speisen sowie alkoholische Getränke (wenn, dann nur stark verdünnt) sind in dieser Jahreszeit ungünstig. Da der Körper viel Flüssigkeit verliert, sollten Sie viel Wasser trinken.

Sehr starke körperliche Anstrengung sollte weitgehend vermieden werden. Tagsüber ist das Ausruhen in kühlen Räumen zu empfehlen (nicht bei Kapha-Dominanz). Gärten, Wälder, kühles Wasser und Blumen können in ihrer ganzen Pracht genossen werden.

Ich freue mich mit meinen südlichen Genen schon sehr auf die warmen Tage und aufs Barfuss Laufen. Auf was freust du dich am meisten?

Photo by leohoho on Unsplash