🌷 Die Jahreszeiten nach Ayurveda – Teil 3 🌷 20. Februar 2024

Nachaufnahme von weiss- und lila-farbigen Krokussen auf einer Wiese

Der ayurvedische Frühling 22.02. bis 21.04.

Tierkreiszeichen Fische & Widder

Der Frühling ist die natürliche Entgiftungszeit des Körpers, denn während des Winters haben sich viele Schlacken und Fettdepots im Organismus angesammelt.

Im Frühjahr beginnt der Körper, die Wärme, die er im Winter speichern musste, abzugeben und sich auf die Hitze des Sommers vorzubereiten.

Im Frühjahr überwiegt Kapha im Körper, was sich vor allem in "Frühjahrsmüdigkeit" äussert. Zudem regt die Zunahme des "Kälteprinzips" die Schleimproduktion an und das Verdauungsfeuer wird schwach. Daher sollte die Ernährung vor allem der Reinigung und Anregung des Verdauungsfeuers dienen. Die Natur überhäuft uns dafür mit Bärlauch, Löwenzahn und Brennnessel.

Kapha ist hoch, Agni wird schwach

Zu vermeiden sind schwere, ölig-fettende, sehr saure und süsse Nahrungsmittel sowie Tagesschlaf. Gut sind körperliche Übungen und trockene Massagen um Kapha zu reduzieren. Diese Zeit ist ideal um die Schönheit der Natur zu geniessen.

Abgekochtes Wasser hilft besonders für den Stoffwechsel. Mit Hilfe von frischem Ingwer, ein paar Spritzern Zitronensaft und Honig (bei Trinktemperatur hinzugeben) werden Schlacken noch besser gelöst und ausgeleitet.

Photo by Wilfried Santer on Unsplash