🍂 Die Jahreszeiten nach Ayurveda - Teil 1 🍂 22. Oktober 2023

Frau wirft Laub in die Luft

Der ayurvedische Früh-Winter

22.10. bis 21.12. - Tierkreiszeichen Skorpion & Schütze

Die Temperaturen sinken, kühle Winde wechseln sich mit Regen ab, unser Agni und unser Appetit werden immer stärker. Jetzt vertragen wir kräftige Nahrungsmittel und Gerichte, die unsere Geschmacks- und Geruchssinne und unser Agni fordern. 

Unser Körper erzeugt genügend Wärme und erleichtert so die Verdauung von schwereren Speisen und grossen Portionen. Ist die Nahrung jetzt zu leicht und die Menge zu gering ist, wird das Vata-Dosha verstärkt. Dies führt zu einem Ungleichgewicht. Kraftreserven werden aufgebraucht, Gewebe wird abgebaut. 

Wer jedoch etwas abnehmen möchte, für den ist der frühe Winter eine geeignete Jahreszeit, um mit einer Kapha-reduzierenden Diät die Pfunde purzeln zu lassen.

Vata ist hoch, Agni stark und schnell

Nährstoffreiche, gekochte Speisen und wärmende Kräutertees sind der Schlüssel für eine gute Energiebalance. Süsse, saure und salzige, ölig-fettige Nahrungsmittel stimulieren die Sinne und gleichen Vata aus. Vata-erhöhende, kalte Nahrungsmittel, kalte Getränke und Wind sollten in dieser Zeit vermieden werden. Massagen und Dampfbäder sind nun besonders wohltuend. Wann immer möglich wärmende Sonnenstrahlen suchen oder daheim einkuscheln. 

Tägliche Spaziergänge in der Wintersonne, Pranayama und Meditation geben geistige Vitalität und Klarheit, schützen vor Winterdepressionen und lassen uns den Winter in seiner Schönheit geniessen.

Was ich an dieser Jahreszeit geniesse sind wärmende Kürbisgerichte, Tee, Kerzenschein und Badewanne... ja und auch mal ein Fondue oder Raclette, ayurvedisch aufgepimpt natürlich. 

Mit was machst du dir diese Jahreszeit gemütlich?

Photo by Jakob Owens on Unsplash