Was ist Ayurveda? 18. Oktober 2022

Ayurveda als Scrabble dargestellt

Erfahrungsmedizin, Philosophie, Tradition

Ayurveda ist die Quelle des Wissens über das Leben

Ayurveda ist das, was mit gutem und schlechtem, glücklichem und unglücklichen Leben zu tun hat, den Dingen die es fördern und denen die es nicht fördern, den jeweils dafür erforderlichen Massnahmen und der eigentlichen Natur des Lebens.

Caraka Samhita, Sutra Sthana Kapitel 1, Vers 41

Das Wort Ayurveda stammt aus dem Sanskrit und setzt sich aus zwei Teilen zusammen: “ayu” bedeutet “Leben” oder eine möglichst lange, auf allen Ebenen erfüllte Lebensspanne, “veda” heisst “Wissen” im Sinne einer allumfassenden Weisheit. Somit kann Ayurveda als das "Wissen vom Leben" übersetzt werden.

Der Ayurveda hat seine Begründung in den Naturgesetzen. Diese Naturgesetze sind in allem was existiert und sie sind ewig. Somit ist der Ayurveda ewig.

Ayurveda ist wie auch die Naturgesetze für alle Zeit ewig.

Ayurveda folgt einer langen, ungebrochenen Tradition, die nicht auf eine einzelne Person als Begründer zurückgeht, sondern über Jahrhunderte von einer Grosszahl von Denkern, Sehern, Philosophen und Forschern geformt wurde.

Der Mensch wird als Einheit von Körper, Geist, Selbst und Emotionen betrachtet und ist daher untrennbar verbunden mit seiner Umgebung und der Natur. Ayurveda kann daher als ganzheitliches und integratives System gesehen werden.

Ziel des Ayurveda ist es die Erhaltung und Förderung von Gesundheit sowie die Behandlung und Besserung von Krankheit zu ermöglichen.

In diesem Raum werde ich Informationen zu den Ayurveda Grundlagen, zur Philosophie, sowie zu speziellen und aktuellen Themen posten.

Viel Freude beim Entdecken.

Photo by Erz Norton on Unsplash